Dichtung der Kaminofen-Scheibe erneuern: Schritt-für-Schritt-Anleitung

Möchten Sie die Dichtung Ihrer Kaminofen-Scheibe erneuern, wissen aber nicht, wie Sie vorgehen sollen? Wir haben für Sie das Vorgehen und alle wichtigen Hinweise übersichtlich zusammengefasst.

In der Regel wird die Dichtung beim Einsetzen einer neuen Scheibe ausgetauscht. Sie sollten die Dichtung jedoch auch ohne neues Glas alle zwei bis fünf Jahre erneuern, da sie dann nicht mehr vollständig dicht ist. Auch die gesamte Kamin-Dichtung sollte regelmäßig überprüft und bei nachlassender Geschmeidigkeit ersetzt werden.

So gehen Sie vor:

  1. Alte Dichtung entfernen
    Entfernen Sie das alte Dichtungsmaterial vorsichtig per Hand. Hartnäckige Klebereste können Sie behutsam mit einem Cutter oder Schleifpapier lösen. Reinigen Sie anschließend die Halterung gründlich.
  2. Neue Dichtung anbringen
    Moderne Dichtungen bestehen meist aus Dichtschnüren mit einem Papierstreifen auf der Rückseite unter selbstklebendem Klebeband. Entfernen Sie den Papierstreifen, kleben Sie die Dichtschnur ein und schneiden Sie überstehenden Teil ab.
  3. Kamintürdichtung erneuern (falls nötig)
    Verwenden Sie hierfür hitzebeständigen Dichtungskleber – normale Kleber halten die hohen Temperaturen nicht aus. Tragen Sie den Kleber in die Fassung auf, drücken Sie die neue Dichtung ein und beginnen Sie dabei mittig, nicht an den Ecken. Überstände abschneiden.
  4. Trocknungszeit beachten
    Warten Sie mit dem Betrieb des Kamins mindestens einen Tag, damit der Kleber vollständig trocknen und fest werden kann.
Nach oben scrollen